Thema: USA: Feldpost im 2. Weltkrieg
lueckel2010 Am: 20.04.2021 14:14:32 Gelesen: 4088# 7@  
@ Briefuhu [#6]

Guten Tag, Sepp,

zunächst eine kleine Korrektur: US-Feldpost vom europäischen Kriegsschauplatz wurde über den PM NY NY (= Postmaster New York City/ N. Y.) -siehe Absenderangabe- geleitet und dort an die einzelnen Bestimmungsorte -hier Charlotte, N. C. (North Carolina)- in den USA verteilt.

Die gebührenfreie Feldpost hatte der Absender zusätzlich mit einer 6 c-Briefmarke frankiert, um dadurch eine Luftpostbeförderung innerhalb der USA zu erreichen.

Und nun wird`s interessant:

Das APO 595, das dem IX. Tactical Air Command (neben anderen Truppenverbänden?) zugeordnet war, war nach meinen Unterlagen [1] am 31. März 1945 (Stempeldatum) in Brühl (Rheinland) stationiert (bis zum 9. 4. 1945).

US-Feldpost aus dem besetzten Gebiet des Deutschen Reiches ist bei Sammlern (insbesondere Heimat-, aber auch Deutschlandsammlern, die ein wenig über die "Vordrucke" hinaus sammeln) sehr begehrt und wird daher immer gut bis sehr gut bezahlt!

Der Beleg, der für Feldpost sehr gut erhalten ist, ist nach meinem Verständnis ein "Sahnestückchen"! Herzlichen Glückwunsch!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert

[1] Quelle: A. Meschenmoser (+) "Die Amerikaner in Deutschland" (2. Aufkage 2002).

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8273
https://www.philaseiten.de/beitrag/265094