Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
philast Am: 20.04.2021 17:44:37 Gelesen: 111286# 364@  
Hallo,

anbei 2 ebenfalls produzierte Belege.

Der Ortseinschreibebrief von München (geringfügig überfrankiert ;-)) vom 31.3. und rückseitigem Ankunftsstempel vom 1.4. markiert historisch den Übergang der bayerischen Post auf die Reichspost. Wenn ich es richtig einschätze ist die 2 1/2 Mk Marke im Steindruck.



Das zweite Beispiel ist ein Blankoabschlag auf einer 29y mit dem bekannten Münchener Stempel München 2 P, der teils echt (vornehmlich auf den Luitpold Markwerten), vielfach jedoch von nicht prüfbar bis rückdatiert, also falsch vorkommt sowohl auf Bayernmarken, als auch auf Reichspostmarken. Dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit einen recht interessanten Beitrag in den Infla Berichten, allerdings mit dem Schwerpunkt auf der Reichspostzeit ab dem 1.4.20. Was bzgl. diesem Stempel in der Bayernzeit zu beachten gilt dazu gab es in diesem Beitrag keine Details. Was für den hier gezeigten Stempel hinsichtlich Echtheit gilt weiß ich nicht, ich gehe mal von der rückdatiert/falsch Kategorie aus.

Helbig schreibt dazu Zitat: "Typischer Gefälligkeitsstempel; auf gelaufener Post nicht nachweisbar; sehr häufig auf auf allen Werten auch mit falscher Farbe und unmöglichen Daten. Auf Luitpold-Markwerten anerkannt als innerdienstliche Verwendung zur Abrechnung von Massendrucksachen und Zeitungsbestellungen."



Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/265102