Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Stefan Am: 20.04.2021 20:33:43 Gelesen: 54442# 164@  
@ DL8AAM [#163]

Es ist ganz einfach eine ATM, weil sie halt sämtliche Eigenschaften bzw. alle Anforderungen an eine ATM erfüllt.

Ich halte es auch aus philatelistischer Sicht schlicht für eine Automatenmarke - optisch nicht besonders schön sondern sehr funktional ausgerichtet.

Ich tippe eher, die nutzen einfach, zumindest solange die sich hier noch im Rahmen eines Testbetriebs befinden, der Einfachheit halber, eine bereits bestehende AGB und da passt halt, die der Internetmarken am besten.

Ich habe eher den Eindruck, dass postseitig aus nicht bekannten Gründen der Charakter einer Automatenmarke negiert wird, siehe entsprechende Aussagen von Sprechern der Deutschen Post AG in den philatelistischen Fachzeitschriften (Bsp. "Briefmarkenspiegel" von März 2021 und der Beitrag [#24] in diesem Thema), nachdem anfangs von Briefmarken gesprochen wurde (Bsp. Pressemeldung der Deutschen Post AG und DHL vom 16.02.2021).

Die Internetmarke definiert sich eigentlich postseitig und philatelistisch anders als das, was an den Poststationen nach der Bezahlung mit der EC-Karte ausgedruckt herauskommt. Dies fängt mit dem Ort an, wo man die Marke beziehen kann und hört mit dem Druckverfahren der Marke auf.

Wie auch immer, lassen wir uns überraschen, ob oder in welcher Form zukünftig eine Katalogisierung möglich wäre.

@ Journalist [#158]

Bei meiner heutigen Rundreise habe ich nun festgestellt, das hier schon wieder still und heimlich an den AGB rumgebastelt wurde, ...

Diese neuen AGB tauchten ebenfalls an den Poststationen in Würselen, Aachen (Roder Weg und Jülicher Straße) sowie in Übach-Palenberg auf und konnten am Montag, den 19.04.2021 erstmals vor Ort eingesehen werden. Vorher waren diese vier Poststationen, teils über eine Woche lang, außer Betrieb und wiesen bei stichprobenartigen Visiten kontinuierlich eine Fehlermeldung auf dem Display auf:

- Würselen am 08.04.2021 gegen 6:00 Uhr morgens mit einer Fehlermeldung angetroffen (am Morgen zuvor lief diese Poststation noch)
- Jülicher Straße in Aachen am 08.04.2021 gegen 6:00 Uhr morgens mit einer Fehlermeldung angetroffen (am Morgen zuvor lief diese Poststation noch)
- Übach-Palenberg am 07.04.2021 gegen 18:45 Uhr außer Betrieb gegangen (am Abend zuvor lief diese Poststation noch)
- Roder Weg in Aachen am 14.04.2021 gegen 11 Uhr vormittags außer Betrieb gegangen (am gleichen Morgen lief diese Poststation noch)

Am 08.04.2021 um 06:11 Uhr morgens konnte man sich an der Poststation im Roder Weg in Aachen noch die alte Fassung der AGB (siehe Beitrag [#140]) ansehen, entsprechende Fotos liegen vor.

Wie es der Zufall wollte, war ich vor den Abstürzen (06./08.04. und 14.04.2021) und nach der erneuten Inbetriebnahme (19.04.2021) der letzte bzw. quasi der erste Kunde.

Würselen
- 07.04.2021 um 06:15 Uhr: Quittung 403, ATM CDE (hexadezimal) bzw. 3294 (dezimal)
- 19.04.2021 um 16:34 Uhr: Quittung 405, ATM CE0 (hexadezimal) bzw. 3296 (dezimal)

Roder Weg in Aachen
- 14.04.2021 um 06:19 Uhr: Quittung 204, ATM 9C9 (hexadezimal) bzw. 2505 (dezimal)
- 19.04.2021 um 16:08 Uhr: Quittung 206, ATM 9CB (hexadezimal) bzw. 2507 (dezimal)

Jülicher Straße in Aachen
- 07.04.2021 um 06:26 Uhr: Quittung 264, ATM 72D (hexadezimal) bzw. 1837 (dezimal)
- 19.04.2021 um 15:49 Uhr: Quittung 267, ATM 72F (hexadezimal) bzw. 1839 (dezimal)

Übach-Palenberg
- 06.04.2021 um 20:26 Uhr: Quittung 80, ATM 396 (hexadezimal) bzw. 918 (dezimal)
- 19.04.2021 um 18:26 Uhr: Quittung 82, ATM 398 (hexadezimal) bzw. 920 (dezimal)

In allen vier Fällen nehme ich an, dass der Techniker, welcher für eine erneute Inbetriebnahme vor Ort gewesen sein dürfte, auch eine Quittung und Automatenmarke (pardon: laut AGB neuerdings Internetmarke) zu Kontrollzwecken gezogen haben dürfte.

Aufgrund der Fotos der AGB der Poststation in Aachen (Roder Weg) vom Donnerstag, den 08.04.2021 und der erstmaligen Meldung der jetzigen AGB am Freitag, den 16.04.2021 in Beitrag [#140] ist davon auszugehen, dass diese neuen AGB in dem Zeitraum vom 08.04.-16.04.2021 vor Ort an den ersten Poststationen eingespielt worden sind.

Zufällig sind bereits für Mittwoch, den 14.04.2021 diverse außer Betrieb befindliche Poststationen von einem anderen Sammlerkollegen festgestellt worden. Journalist bestätigt dies in Beitrag [#140] für den 16.04.2021. Ein weiterer Sammlerkollege hat in der Woche nach Ostern (ab dem 07.04.2021) ebenfalls einige Poststationen außer Betrieb vorgefunden (Leitbereich 50). Die erste Aprilhälfte könnte an Automatenmarken etwas dürftiger ausfallen, speziell für den Zeitraum vom 08.04.-18.04.2021.

Als Ergänzung zu Beitrag [#157]: am vergangenen Samstag (17.04.2021) wurden die letzten fehlenden ATM von Poststationen bei ebay angeboten, so dass nun dort alle zwanzig Poststationen im Angebot waren.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/265124