Thema: Motiv Schreibmaschinen
wajdz Am: 20.04.2021 23:24:57 Gelesen: 7798# 25@  
Ob nun mit der Schreibmaschine oder dem Textprogramm des PC geschrieben, ergeben längere Texte einem Stapel DIN A4 Seiten, der nur mit diesem kleinen und unscheinbaren Hilfsmittel in der vorgesehenen Reihenfolge bleibt.

Norwegen MiNr 1300 · 02.01.1999 · Norwegische Erfindungen



Büroklammern wurden seit etwa 1890 von The Gem Manufacturing Company in England industriell gefertigt

Am 12. November 1899 beantragte der Norweger Johan Vaaler aus Kristiania (Oslo) ein deutsches Patent. Diese Büroklammer hatte noch nicht die heute übliche innere Windung und war deutlich runder. Ihre heutige Form wurde im Jahr 1919 vom österreichischen Fabrikbesitzer Heinrich Sachs entwickelt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5429
https://www.philaseiten.de/beitrag/265149