Thema: DDR: Wasserzeichen der Dienstmarken bestimmen
zackensucher Am: 21.04.2021 05:46:43 Gelesen: 4958# 4@  
@ Georgius [#6]

Guten Morgen!

Habe mich auch schon eingehend mit der Thematik Wasserzeichen beschäftigt. Die für den Privatmann zu beschaffenden Mittel sind doch recht bescheiden bei der Auswertung. Habe kürzlich einen Beitrag im Internet gefunden der sehr interessant war. Bei einer TU in Deutschland hat man ein Verfahren entwickelt um alte Schriften, handgeschriebene Bücher u.s.w. auf Wasserzeichen hin zu überprüfen. Dazu wird ein Schriftstück auf ein Wärmebildgerät gelegt und mit Infrarotlicht bestrahlt. Dann kann man Wasserzeichenstrukturen einwandfrei erkennen ohne etwas deuten zu müssen. Finde ich der Knaller. So etwas für den Sammler als Kleingerät entwickelt wäre Top oder in der Größe eines Laptop um zeitgleich dutzende Marken auszuwerten. Leider ist diese Technik unerschwinglich und für die Privatanwendung nicht zu bezahlen.

Grüße vom Zackensucher
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2316
https://www.philaseiten.de/beitrag/265155