Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 21.04.2021 08:47:32 Gelesen: 200008# 717@  
1914 plante Haiti eine Freimarkenausgabe mit dem Portrait des neuen Präsidenten Oreste Zamor. Die Marken wurden bei der American Bank Note Company in New York bestellt und von dieser auch ausgeliefert. Nach der Auslieferung wurden jedoch grössere Mengen dieser Marken bereits vor Erreichen der Postschalter gestohlen, auch trat der am 8. Februar 1914 gewählte Präsident Zamor bereits am 29. Oktober 1914 zurück. Aus diesen Gründen blieben diese Marken unverausgabt. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabten unter Mi Nr. V-XIV.

Diese Unverausgabten wurden in zwei Währungen vorgesehen: 7 Werte in Piaster-Währung für die Verwendung von Sendungen nach dem Ausland




sowie 3 Werte in Gourde-Währung für die Inlandverwendung.



Diese Unverausgabten werden ohne Lochung und SPECIMEN-Aufdruck nur sehr selten angeboten. Gelochte und mit Aufdruck SPECIMEN versehene Exemplare werden hingegen auf dem US-amerikanischen Markt häufig um 30 US$ offeriert.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/265164