Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Frankenjogger Am: 21.04.2021 16:47:41 Gelesen: 21433# 24@  
Hallo,

hier kam schon länger kein Beitrag mehr, da will ich mal wieder für Vorschub sorgen und zeige eine P12. Es ist wieder eine Ganzsache zu 8 Pf, vorgesehen für das Ortsporto. Die Änderung zur bisherigen P4 ist die senkrechte Linie, die jetzt fast mittig durch den Kreis geht. Diese Ganzsache gab es in zwei Typen. Der Unterschied liegt dieses Mal nicht in der Kartonfarbe, nein, es gab neben dem normalen Kartenschnitt auch gezähnte Karten (oben, unten oder oben und unten gezähnt). Der Grund dafür war die praktische Handhabung mit der Schreibmaschine beim Einzug und nach der Beschriftung der entsprechende Abriss. Ich zeige hier eine normale P12I, die recht häufig ist. Die gezähnte P12II dagegen ist sehr selten. Kann die jemand zeigen?



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/265196