Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 21.04.2021 19:37:42 Gelesen: 82005# 209@  
@ Journalist [#205]

Hallo an alle,

zuerst danke für die ergänzenden Rückmeldungen zur ersten Ganzsache mit Datamatrixcode. Scheinbar hat bisher keiner diese Ganzsachen vor dem 25.3.2021 erhalten - das wäre ja dann der Erstverwendungstag.

Nun aber zu weiteren Marken mit Datamatrixcode.

Über die Infoplatform "Paketda.de" wurde informiert, das es bei der Juniausgabe wieder zwei Marken mit Datamatrixcode (DMC) geben wird. Diese sollen erst mal nur naßklebend erscheinen. Es handelt sich dabei um 60 Cent Feldhamster und 95 Cent Steinbock.

Interessant ist dabei ja auch, das ein weiteres Markenset mit DMC erscheinen wird, allerdings schon ab dem 6. Mai.

Es handelt sich dabei um das Motiv 95 Cent Überseequartier Hamburg, das ja naßklebend schon im März erschien.

Damals gab es noch eine Überraschung beim Auslesen der Marken mit Matrixcode, denn schon damals wurde laut App auch eine selbstklebende Variante angezeigt, die die Postphilatelie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht bekannt gegeben hatte. Interessant wird hier auch wieder die Frage sein, gibt es hier nur eine Druckerei, die dieses Set herstellt oder wurden zwei verschiedene Druckerein damit beauftragt?

Wir werden daher in Zukunft nicht nur bei dieser Marke über das Auslesen der Infos sehen, ob hier später noch selbstklebende Markensets nachkommen könnten.

Dies dürfte eventuell auch bei den anfangs genannten Tiermotiven, die im Juni erscheinen sollen, so sein.

Es bleibt also spannend auf diesem Gebiet.

Soweit neues aus diesem Bereich - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/265208