Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 21.04.2021 20:51:23 Gelesen: 1430509# 8933@  
Guten Abend,

zum Abschluss dieser Beleg:



Der Rohrpostumschlag inkl. Auffrankatur (RU 10 mit Mi 185, 227 a, 240, 241 und 2mal 249) ist mit 640 Mark richtig für die Portoperiode 14 freigemacht, auch eine Zeitungsredaktion als Adressat gehört zu den typischen Empfängern von Rohrpostsendungen. Aber irgendwie muss der Umschlag liegengeblieben sein und ist erst in der darauffolgenden PP 15, nämlich am 16.8.1923 verwendet worden. Inzwischen kostete der Rohrpostbrief schon 2,8 Tausend Mark und die vorhandene Freimachung reichte nicht mehr aus. Für einen einfachen Ortsbrief allerdings schon, da waren sogar noch 240 Mark mehr drauf als nötig. Und von Berlin C 2 nach Berlin C 2 war es ja dann doch nicht so weit.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/265216