Thema: Michel Online Katalog: Nicht ganz vollständig
Ilves2020 Am: 22.04.2021 20:59:18 Gelesen: 7288# 14@  
Guten Abend,

ich nutze den MOK seit 2012, habe gerade mal in meinem Rechnungsordner nachgesehen. Natürlich ist er seitdem deutlich teurer geworden, aber im Vergleich zu einem regelmäßigen Kauf von gedruckten Michelkatalogen auf jeden Fall eine günstige Alternative. Vor allem, wenn man einen breiten bis weltweiten Überblick über die allgemeinen Ausgaben haben möchte. Für Spezielles gibt es immer noch die einen oder anderen Spezialkataloge (die man sicherlich nicht jedes Jahr neu kaufen muss, ich zumindest früher auch schon nicht), deren in die Tiefe gehende Inhalte für die meisten MOK-Nutzer wahrscheinlich eher uninteressant sind, so dass der Zeitaufwand der Eingabe/Programmierung der ganzen Spezialkatalogdetails kaum in einem günstigen Verhältnis zum eher kleinen Kreis derer steht, die sich daran erfreuen.

Dass z.B. eine Baden 4F im Onlinekatalog nicht enthalten ist, wen stört das denn wirklich? Die allermeisten haben diese Marke nicht im Album, vermute ich mal. Und wer das Geld für solch ein Juwel hat, der hat sicherlich noch ein paar Euro für den Deutschland Spezial, Band 1 übrig.

Ich finde die Nutzung des MOK zusammen mit älteren gedruckten Katalogen (die es z.B. bei booklooker.de oder auch hin und wieder hier in den Auktionen gibt) ziemlich ideal, dann erspart sich auch der Kauf der Premium-Version. Die Katalogwerte, die sich im Laufe der Jahre bei den meisten Marken eh kaum ändern, sind mir unwichtig, aber die Nutzung beider Katalogvarianten hilft mir persönlich bei der Verwaltung meiner Sammlungsteile, sowohl derer, die ich ernsthaft sammele, als auch des ganzen weltweiten Rests, zu dem ich zu oft nicht nein sagen kann.

So habe ich z.B. für meine Rugbysammlung eine Liste aller Marken weltweit seit der ersten Rugbybriefmarke Rumänien Mi.-Nr. 792 von 1944 anhand des MOK erstellt, die ich aus den gedruckten Katalogen im Leben nicht zusammenbekommen hätte.

Und was die Suche angeht: Wie jemand schon sinngemäß schrieb, es kommt auch ein wenig darauf an, wie man sucht, bzw. dass man die Suchkriterien so anwendet, wie das Programm "denkt". Ich habe bisher noch nichts nicht gefunden.

Und dass die Michel-Redaktion auf Emails nicht antwortet, kann ich nicht bestätigen. Ich habe bereits mehrfach auf Fehler in den Beschreibungen (hauptsächlich im Bereich Rugbysport) und fehlende Wertangaben etc. hingewiesen, die sowohl berichtigt wurden, als auch dass meine Emails sehr freundlich beantwortet wurden und wir in einem wirklich angenehmen Schriftwechsel stehen. Vielleicht kommt's manchmal auf den Tonfall an, wer weiß.

Ist jetzt ein wenig länger geworden. Dafür schreibe ich nicht so oft.

Cheers, mates!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11848
https://www.philaseiten.de/beitrag/265286