Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 23.04.2021 08:37:02 Gelesen: 81766# 210@  
@ Ben 11 [#201]

Hallo,

bin neu hier, weil mich (sonst nur Gelegenheitssammler) die Technik mit dem Matrix Code auch interessiert.

Danke für die vielen Infos hier, insbesondere, was in dem Code alles für Informationen enthalten sind.

Im Beitrag [#201] wurde noch die Frage gestellt, wie sich die Prüfsumme bei der 20-stelligen Sendungsnummer zusammensetzt und insbesondere, welches Generatorpolynom verwendet wird.

Evtl. kann ich hier helfen:

- Das Generatorpolynom im CRC-4-Verfahren ist standardmäßig (und auch hier) x^4+x+1.
- Ein Online-Tool, wo man CRCs berechnen kann, ist z.B. [1].

Dort muss man dann im Polynomfeld für obiges Polynom den String '10011' eingeben (jedes Bit steht für einen Koeefizienten vor der jeweiligen Potenz des Polynoms)

- Was man dann im Message-Feld eingeben muss, um die CRC zu berechnen, ist für die Sendungs-ID aber etwas komplizierter:

Die ersten 19 Stellen sind alles Hex-Code-Zeichen (0-F). Diese werden per ASCII-Tabelle umgerechnet und dann wieder als Hex-Code geschrieben, (also 0->'30' .. 9->'39', A->'41' .. F->'46'). Die dann entstandene Kette aus 38 Zeichen dann ins Message-Feld einsetzen und als Ergebnis erhält man das 20. Zeichen der Sendungs-ID

Prinzipiell steht das Vorgehen auch so in den schon erwähnten Spezifikationen der Post drin, ich hatte aber auch viel Zeit und Fehlversuche gebraucht, um es zu verstehen.

liebe grüße
prinzlodi

[1] http://www.ghsi.de/pages/subpages/Online%20CRC%20Calculation/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/265298