Thema: Antarktis
epem7081 Am: 23.04.2021 11:44:23 Gelesen: 31159# 91@  
Hallo zusammen,

ich möchte heute einen Beleg zum Antarktis-Vertrag einbringen, der als FDC vom 12.11.1981 in dem Sonderstempel BONN 1 / 5300 und der Sondermarke (MiNr 1117) die Antarktisregion zeigt, die zudem noch einmal von den Flaggen der 12 Signatarstaaten begleitet wird. (Leider sehen hier im scan alle Teile mit Golddruck in Landkarte und Flaggen fast schwarz aus).



Der Antarktis-Vertrag ist eine internationale Übereinkunft, die festlegt, dass die unbewohnte Antarktis zwischen 60 und 90 Grad südlicher Breite ausschließlich friedlicher Nutzung, besonders der wissenschaftlichen Forschung, vorbehalten bleibt. Der Vertrag wurde auf der Antarktiskonferenz 1959 von zwölf Signatarstaaten in Washington beraten und trat 1961 in Kraft. Er hat große politische Bedeutung, weil er der erste internationale Vertrag nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war, der die Prinzipien der friedlichen Koexistenz zwischen Staaten unterschiedlicher Gesellschaftsordnung fixierte.

Die zwölf Staaten, die den Antarktis-Vertrag am 1. Dezember 1959 unterschrieben, sind Konsultativstaaten. Dies sind: Argentinien, Australien, Chile, Frankreich, Großbritannien, Neuseeland und Norwegen (die alle Gebietsansprüche in der Antarktis erheben), sowie Belgien, Japan, die Sowjetunion (heute Russland), Südafrika und die Vereinigten Staaten, die keine territorialen Ansprüche in der Antarktis erheben.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktis-Vertrag#Vertragsstaaten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8914
https://www.philaseiten.de/beitrag/265310