Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 24.04.2021 08:21:04 Gelesen: 81454# 212@  
Hallo und danke für die Begrüßung. Bislang hatte ich ja Briefmarken aufgrund ihrer Ästhetik oder besonderem Ereignis gesammelt, und da ist der Mastrixcode eher ein Killer! Aber dieses neue Feature und wie es technisch funktioniert, interessiert mich dann doch ein wenig.

Was ich noch herausgefunden habe: Anscheinend gibt es Unterschiede in welcher internen Reihenfolge die Codes (mit ihrer laufenden Nummer) auf einen 10er-Bogen gedruckt werden. Ich habe es mal nach Druckereien sortiert:

Enschede, Deep Blue und Westend, beide nassklebend:

10-0
12-2
14-4
16-6
18-8
(bedeutet: rechts oben die niedrigste lfd.Nr., dann senkrecht +2-Schritte, dann Befüllung der linken Reihe)

Enschede, Digitaler Wandel, Folie:

gleiches Muster, bloss dass sich die lfd. Nr. von Feld zu Feld um +3 erhöht (statt um +2)

Bagel, Überseequartier, nassklebend:

0 - 1
6 - 7
12-13
18-19
24-25
(bedeutet: links oben die niedrigste lfd.Nr., dann waagrecht +1, nächste Zeile ist dann um +6 erhöht)

Bagel, Maus, Folie:

gleiche Leserichtung (start links oben, erst waagrecht, dann senkrecht) aber eine kompakte 10-Nummernfolge ohne Lücken, also die nächste Zeile nur um +2 erhöht.

Bundesdruckerei, Maus, nassklebend+Folie sowie Digitaler Wandel, Folie:
0-5
1-6
2-7
3-8
4-9
(bedeutet: links oben die niedrigste lfd.Nr., dann senkrecht +1, dann Befüllung der rechten Reihe)

Bundesdruckerei, Digitaler Wandel, nassklebend:

gleiches Muster, bloss dass hier zuerst die rechte, dann die linke Reihe (mit lückenlosen lfd.Nrn.) befüllt wird

Bislang druckt also Enschede rechts oben beginnend von oben nach unten (mit Nummerndifferenzen +2 und +3),
Bagel links oben beginnend erst nach waagrecht (mit unterschiedlichen Differenzen zwischen den Zeilen -
Grund könnte hier sein, dass die beim Bogen drei nebeneinanderliegende auf einmal bedruckt hatten),
und die Bundesdruckerei links oben beginnend von oben nach unten (mit Ausnahme des nassen Digitalen Wandels, der eher so wie Enschede bedruckt wurde)

Kann sein, dass ich etwas falsch gesehen hatte oder es andere Varianten gibt, dann bitte ich gerne um Korrektur, aber interessant wird sein, ob es auch in den weiteren Ausgaben solche Muster geben wird und ob sich da druckereispezifische Muster herausbilden.

gruss Tobias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/265374