Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Magdeburger Am: 24.04.2021 15:34:21 Gelesen: 52656# 124@  
@ Fips002 [#123]

Hallo Dieter

falls dich noch die Taxierung interessiert:

Postvorschuß von 27 Sgr. 3 Pfennige
ProCura für aufgebende Post (75%) 1 1/2 Sgr.
Zwischensumme 28 Sgr. 3/4 Sgr.
ProCura für ausgebende Post (25%) 1/2 Sgr.
Porto doppelt von insgesamt 6 Sgr.
Geldporto einfach 3 Sgr.
Summe somit 38 1/4 Sgr.

Liebe Sammelfreunde,

hier ein Paketbegleitbrief, wahrscheinlich am 17.03.1863 in Breslau aufgegeben und "An Ein Herzogliches Anhaltinisches Oberlandes Gericht zu Dessau" adressiert.



Unten die Declaration:

Beifolgend ein Paket Acten in grauem Papier sign. H.G. a/ Dessau."
10 Rt. 2 Sgr.
geschr: Zehn Thaler 2 Sgr. sind durch Postvorschuß entnommen worden.

10 Rt 2 Sgr. entsprechen den notierten 302 Sgr. Das ProCura betrug zu dieser Zeit 1/2 Sgr. je angefangenen Thaler und sind somit 5 1/2 Sgr. Dazu kam noch der Mindestfahrpost von 6 Sgr., was in Summe 11 1/2 Sgr. entspricht, was siegelseitig auch noch erkennbar ist. Mit dem Postvorschuß ergibt sich 313 1/2 Sgr.

Auf dem Paketzettel ist noch handschriftlich 1479 (oder auch 1979) vermerkt worden, möglicherweise die Nummer unter der das Paket eingetragen wurde.
Der normale Ausgabestempel vorderseitig diente bei der Paketausgabe.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/265408