Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
Koban Am: 25.04.2021 05:06:33 Gelesen: 79962# 228@  
Hallo zusammen,

anbei wieder eine ungewöhnliche Stempeltype.

Stempel 2-2-3-5, laut Stempelhandbuch(2008), wurde nur zwischen dem 1.4.1880 und 9.3.1882 verwendet.

Die wenigen vorhandenen Angaben zum Stempel habe ich versucht mittels Google zu übersetzen:

東京のみで使用された - Wird nur in Tokio verwendet
中型の欧文日付印である - Mittelgroßer europäischer Datumsstempel
証示印として使用されたようだガ - Es scheint, dass es als Siegel verwendet wurde
単片上の印影も存在する - Es gibt auch einen Aufdruck auf einem Stück

Leider handelt es sich nur um ein Briefstück bzw. Ausschnitt. Eventuell Teil eines Streifbandes?

Kann jemand von Euch die Angaben zum Verwendungszweck präzisieren und ggf. etwas zur Häufigkeit/Seltenheit sagen?

Vielen Dank vorab,

Gruß,
Koban


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/265451