Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 25.04.2021 11:58:54 Gelesen: 702393# 2994@  
Guten Tag,

nach wie vor bin ich bei den Lokomotiven deutscher Herkunft.

So bei einem Dampfloktyp der Bauart 46..., von dem in den Jahren 1927 bis 1935 insgesamt 25 Stück gebaut und in die Türkei zur dortigen TCDD (Staatsbahn) geliefert wurden.



Türkei - Mi.-Nr.: 2816 vom 24. Mai 1988 zum Anlass: Türkische Dampflokomotiven.

Die abgebildete Lokomotive hatte die Betriebsnummer 46.010 bekommen und gehörte zum 1. Baulos (46.001-46.010) und war zur Auslieferung noch nicht mit Windleitblechen ausgestattet. Weitere 9 Machinen (B.-Nr. 46.011-46.019), also insgesamt 19 wurden von den Kasseler Henschel-Werken geliefert. Es handelte sich um 66 Mp schwere Maschinen mit der Achsformel 2'D-h2, die auf der Strecke in 1435 mm Spurweite eine HG von 90 km/h erreichten. Die 3. Lieferung der 46er erfolgte dann durch die Essener Firma Krupp, die aus 6 typgleichen Maschinen (B.-Nr. 46.020-46.025) bestand. Aber wegen der langen Bauperiode entstanden zwischen den Maschinen der einzelnen Bauserien sichtbare, technische Unterschiede.



Türkei - Zwangszuschlagsmarke Mi.-Nr.: Zz122 & Zz158 vom 26. August 1946 zum Anlass "Kriegsverletztenhilfe" und vom 15. Januar 1949 zum gleichen Anlass mit rotem Aufdruck "Sefkat pulu"

Alle Maschinen übernahmen anfänglich bei der TCDD den hochwertigen Reiseverkehr sowie auch die Schlafwagenzugverbindung Istanbul-Ankara ujnd wurden ab 1930 auch vor den neu eingeführten Taurus-Express gesetzt.

Die Maschine mit der B.-Nr. 46.005 blieb nach ihrer Ausmusterung museal erhalten und befindet sich in der Ortschaft Tavsanli aufgestellt als Denkmallok.

MfG >Franz<
 
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