Thema: Altdeutschland Oldenburg Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 25.04.2021 13:19:09 Gelesen: 4865# 5@  
@ Heinz 7 [#4]

Ich habe vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass Oldenburg in der Altdeutschland-Philatelie eine wichtige Rolle spielt. Ich denke hier in erster Linie an die phantastischen ungebrauchten Einheiten. Aber auch gestempelte Marken, Briefe und "Postal history-items" hat Oldenburg viele wichtige!

An der 5. Auktion Erivan Haub bei Köhler kamen immerhin 23 Lose dieses schönen Gebietes zum Verkauf.

18 Briefe, davon 5 (!) mit Mehrfachfrankaturen
2 Ganzsachen mit Zusatzfrankaturen
3 Einheiten (Dreier- oder Viererstreifen) */gest.

Es ist nicht so, dass ALLE Oldenburg-Lose für Sammler mit nicht grossem Budget unerschwinglich sind. Immerhin 13 der 23 Lose Haub 5 (24.4.2021) hatten einen Ausruf von höchstens Euro 1'000 (Euro 150 bis Euro 1'000). Einige der Lose wurden stark beboten, aber nicht alle, und immerhin 12 Lose wurden zugeschlagen zu Euro 2'000 oder weniger.

Zwei wunderschöne Lose, die günstig zu haben waren, möchte ich hier zeigen.



Ein Ganzsachenumschlag (Mi U3A) mit Zusatzfrankatur (Mi. 17A) in sehr schöner Erhaltung. Dieses Stück (Los 138) wurde angeboten zu Euro 1'000 und zugeschlagen zu Euro 1'100 (+ 21% Provision).

Los 135 begeistert mich noch mehr



Natürlich müssen viele Sammler bei einem Ausruf von Euro 3'000 auch schon "tief Luft holen" und viele Sammler müssen bei solchen Preisen auf das Mitbieten verzichten. Andererseits kennen wir viele Sammler, die durchaus bereit sind, solche Beträge für besonders schöne Stücke aufzubringen.

Nun, gestern hat sich der "Einsatz" für den glücklichen Sammler gelohnt, der hier sein Glück versuchte. Der Zierbrief Los 135 wurde zum Ausruf verkauft! Ich wage nun die Aussage, dass der Käufer einen Superkauf getätigt hat, an dem er immer seine Freude haben wird.

(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11108
https://www.philaseiten.de/beitrag/265481