Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 25.04.2021 19:59:22 Gelesen: 320761# 1431@  
@ juju [#1429]

Lieber Justus,

wie heisst es hier, südlich des Weißwurst-Äquators so schön? "Passt schon"! ;-)

Das wäre doch ein schöner "Forschungsauftrag" für dich, daran weiter zu forschen. Die "3" ist nicht verlässlich, ich habe da noch weiter alles mögliche dazu nachgesehen und je mehr ich suche, desto ungewisser und komplizierter wird es. Leider geben die beiden Herstellerfirmen dazu an "Nicht-Kunden" keine Informationen und auch andere Philatelisten haben sich für Raab/Reiner in Bezug auf Hand- und Handrollstempel entweder gar nicht erst interessiert oder aufgegeben.

Es gibt auch noch ein Merkmal, welches ich zumindest bisher noch nicht weiter verfolgt habe. Sowohl bei Handrollstempeln mit 4-stelliger PLZ, ca. ab der 1980er Jahre, wie auch bei manchen BZ-Handrollstempeln kommen kleinere Stempelkopfdurchmesser vor. 27,5 mm statt der normgerechten 28,5 mm. Bei Handrollern mit 5-stellg. PLZ habe ich dies noch nicht gefunden. Könnte auch ein Hinweis auf verschiedene, andere Hersteller sein.

So bleibt das Thema auch weiterhin interessant! :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/265521