Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
mumpipuck Am: 25.04.2021 23:15:14 Gelesen: 7188# 8@  
@ preussen362 [#2]

Hallo Andreas,

zu Deinem Beitrag habe ich zwei Anmerkungen:

Bis ca. 1963/64 - solange die Poststellen II in der Bundesrepublik keine Tagesstempel hatten - wurden die Marken ja stets im Leitpostamt gestempelt und auch dessen R-Zettel verwendet. Zumindest für die Jahre ab ca. 1980-1998 kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die zahlreichen Poststellen II in meinem Sammelgebiet alle über eigene R-Zettel verfügten. In anderen Regionen Deutschlands gab es aber wohl auf den Poststellen auch zu dieser Zeit R-Zettel mit der Postleitzahl des Leitpostamts und der Bezeichnung "Land". Ich gehe aber davon aus, dass diese Rollen ebenfalls in den Poststellen lagen.

Für das Jahr 1990 in der DDR kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Die R-Zettel lauteten immer auf das Leitpostamt, aber die R-Zettel wurden in der Poststelle aufgeklebt und die Nummer auf dem Einlieferungsschein vermerkt. Auf Grund der sehr unterschiedlichen parallel verwendeten Typen von R-Zetteln und der Nummernkreise war es z.T. auch möglich die Sendung bestimmten Poststellen zuzuordnen.

Mich würde nun mal interessieren, wie das zu Zeiten der Landpoststempel bis 1964 in der Bundesrepublik und davor ablief. Wurden die R-Zettel tatsächlich erst im Leitpostamt angebracht oder lauteten Sie nur auf dieses und sie wurden schon in der Poststelle aufgeklebt ? Wenn die Anbringung erst im Leitpostamt erfolgte würde das aber heißen, dass der Auflieferer die Nummer des Zettels nicht erfährt, was doch nicht sinnvoll für den Nachweis der Sendung erscheint. Dann dürfte auch keine Nummer auf dem Einlieferungsschein stehen.

Hat die Poststelle dann, um die Rückverfolgung zu ermöglichen, eine eigene interne Einlieferungsnummer vergeben, die dann mit der Sendung an das Leitpostamt übermittelt wurde und dort entsprechend auf einem Beleg die Nummer des R-Zettels ergänzt ?

Hat jemand aus dem Forum Einlieferungscheine von Poststellen II bis 1962 ? Tragen die eine Einlieferungsnummer ?

Oder gibt es postinterne Formulare, die erkennen lassen, wie der Zusammenhang zwischen der in der Poststelle eingelieferten Sendung und der Nummer des im Leitpostamt aufgeklebten R-Zettels hergestellt wurde ?

Vielleicht kann sich hier ja auch noch jemand aus eigener Erfahrung erinnern ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/265546