Thema: Altdeutschland Oldenburg Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 26.04.2021 19:18:47 Gelesen: 4705# 7@  
@ Lars Boettger

Lars und 10 Parale, lasst uns bitte in diesem Thema bei Oldenburg bleiben.

Schon an der vierten Auktion Haub kamen einige hübsche Oldenburg-Lose zum Verkauf. Herausragend war Los 109: ein Viererstreifen (!) der Michel Nr. 3I auf Brief (= grösste bekannte Einheit dieser Marke auf Brief)



Das Los war zu Euro 30'000 geschätzt, wurde dann aber erst bei Euro 75'000 zugeschlagen. +21 % Provision ergibt also einen Preis von Euro 90'750.

Briefe werden heute teuer bezahlt. Früher waren es vor allem die grossen Einheiten (vor allem ungebraucht). Der Wert der Briefe wurde früher nur ausnahmsweise so hoch gesehen wie heute.

Sehr tief waren die Preise im Unglücksjahr 1939. Baron Rothschild hatte seine Bestände nach London gebracht, und H.R. Harmer konnte sich einen spitzen Kommentar nicht verkneifen:



In der Broschüre "Resumé for the Season 1938-1939", in welcher auch auf ein Ausblick auf die neue Saison 1939/40 gemacht wurde, schrieb Harmer "The Germans will miss these!" Er meinte die wunderbaren Lose der Sammlung Rothschild. Am 23./24.10.1939 fand dann die Auktion in London statt, als 521 Lose zu Verkauf kamen... es waren unzählige Traumstücke darunter!

(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11108
https://www.philaseiten.de/beitrag/265623