Thema: (?) (14) Einlieferungsnachweise für Postsendungen
epem7081 Am: 27.04.2021 21:10:51 Gelesen: 2068# 12@  
@ Heinrich3 [#11]
@ Morenga [#8]

Hallo Heinrich und Elisabeth,

Ich halte nun auch den von Heinrich vorgeschlagenen Ort Trostberg für den zutreffenden. Dazu mag die folgende Übersicht dienen:



Hier haben wir eine Entfernung in der Luftlinie von 16 km und auf der Fahrstrecke über Tyrlaching von 19 km.

Der Waarenführer nimmt den Weg über die
Orte: Dirlaching
Dieser Schein ist nur bis zweiten August
im Grenzbezirke und außer demselben nur bis
Abens Neun Uhr gültig.
Für die Ausgangsabgaben sind hier fl.
kr. niedergelegt.
Königliches Expedit Amt

Heute morgen hatte ich mich in der Eile mit der Rückseite des Legitimationsscheins gar nicht beschäftigt. Da kann nun davon ausgegangen werden, dass der angegebene Ort Dirlaching eine ältere Schreibweise von Tyrlaching darstellt. Wenn heute der Routenplaner für diese Fahrtstrecke rund 22 Minuten angibt, hätte man das in der damaligen Zeit für niemals möglich angesehen. So ändern sich die Zeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15428
https://www.philaseiten.de/beitrag/265708