Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 28.04.2021 08:44:54 Gelesen: 99956# 303@  
Prinz Arisugawa Taruhito [1] (1835-1895) war seit 1871 das 9. Oberhaupt der Thronfolgerlinie des japanischen Kaiserhauses und zugleich Offizier der Kaiserlich Japanischen Armee. 1877 wurde er zum Oberbefehlshaber über die Kaiserlichen Truppen zur Niederschlagung der Satsuma-Rebellion berufen, für deren Erfolg man ihm 1878 den Rang eines Generals verlieh. 1889 wurde er zum Oberbefehlshaber der Kaiserlich Japanischen Armee und zum Mitglied im Obersten Kriegsrat ernannt. 1894 wurde er mit dem Oberbefehl über die Truppen im Ersten Chinesisch-Japanischen Krieg betraut. 1895 erkrankte er während seines Dienstes an Typhus und Malaria und verstarb an deren Folgen.



Am 1. August 1896 verausgabte Japan eine Sonderausgabe im Gedenken an den japanisch-chinesischen Krieg (Mi Nr. 71). Gezeigt wird ein Portrait des Befehlshabers Arisugawa Taruhito.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Arisugawa_Taruhito
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/265725