Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
mumpipuck Am: 28.04.2021 21:44:30 Gelesen: 6976# 11@  
@ preussen362 [#10]

Hallo Andreas,

die Frage, wo bis 1962 die R-Zettel aufgebracht wurden, wenn eine Einschreiben bei einer Poststelle II aufgegeben wurde, kann ich nun beantworten:

Im Rahmen meiner Forschungen für die Heimatsammlung habe ich eine Dame, Jahrgang 1934, kennengelernt, die trotz ihres Alters hellwach ist. Sie war von 1952 bis zu deren Schließung am 30.09.1960 Posthalterin einer Poststelle II in meinem Sammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg. Da die Schließung bereits vor Einführung der vierstelligen Postleitzahlen 1962 erfolgte und die Dame mit dem 30.09.1960 aus dem Postdienst ausschied ist auch eine Verwechslung mit späteren Vorgehensweisen ausgeschlossen.

Sie hat mir bestätigt, dass es in der Poststelle keine R-Zettel gab. Diese wurden im Leitpostamt angebracht. Sie hat einen Einlieferungsbeleg an den Kunden gegeben. Wie eine Verbindung zwischen der eingelieferten Sendung und der Nummer des R-Zettels hergestellt wurde, kann sie sich nicht mehr erinnern.

Ich habe einen Einlieferungsschein einer Poststelle II vom 28.04.1962 angehängt. Im Feld Einlieferungs-Nr. steht "Bl.4". Diese "Bl Nr." -Vermerke befinden sich auch auf anderen Einlieferungsbelegen der Poststellen II (Pakete, Zahlkarten). Ich vermute, dass "Bl" für Blatt steht und es eine Art Einlieferungsbuch in der Poststelle II gab, in das alle Einlieferungen fortlaufend eingetragen wurden. Vielleicht weiß das ja jemand ?



Die rote Stempelfarbe war übrigens über viele Jahre eine Spezialität dieser Poststelle. Nur eine weitere in meinem großen Sammelgebiet stempelte kurze Zeit rot. Schön auch der Landpoststempel mit aptierter Postgebietsleitzahl (24a). Er war nur wenige Wochen in Gebrauch!

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/265770