Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
epem7081 Am: 29.04.2021 10:45:35 Gelesen: 6973# 12@  
@ preussen362 [#10]

Wie die Handhabung nun war - ob die Zettel bereits in den Poststellen II bereit lagen, oder im Leitpostamt - würde mich ebenfalls interessieren.

Hallo Andreas und alle anderen Interessierten,

ich habe nun noch einen auffälligen Beleg bei mir gefunden, der zu dem Thema selbstredend erscheint, da der bemerkenswerte Poststelle II Stempel "Einschreiben / 9381 Langenstriegis" deutlich zum Teil auf dem Einschreibenzettel "9381 Flöha / 429" aufgebracht wurde. Das Leitpostamt war dann wohl Flöha, wo am 2.2.1991 die Abstempelung erfolgte.



Überraschende Besonderheit aus meiner Sicht, dass hier der Poststelle II Stempel die Versandart "Einschreiben" bereits enthält und im Tagesstempel FLÖHA 1 / 938 / m - wie ich bei symmetrischer Anordnung empfinde - nur die dreistellige PLZ 938 enthält?

Zur allgemeinen Verwirrung mag noch beitragen, dass Langenstriegis seit dem 1. März 1994 Ortsteil der Stadt Frankenberg ist und die sächsische Kleinstadt Flöha zur "Großen Kreisstadt" im Landkreis Mittelsachsen wurde.

Mit verwunderten Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/265798