Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
22028 Am: 29.04.2021 12:39:56 Gelesen: 52931# 186@  
In der Philatlie, Mai 2021, Seite 66 steht:

Die Deutsche Post stellt klar:
Frankierlabel sind keine Briefmarken


Die Deutsche Post hat in einem Schreiben an die Redaktion der philatelie nochmals klar gestellt, dass es sich bei den seit Februar 2021 in den Poststationen 24/7 in Nordrhein-Westfalen angebotenen neuen Labeln nicht um Automatenmarken handele.

Dazu heißt es:
„Die Frankierung von Briefen über die Poststation 24/7 basiert technisch auf der Internetmarke und es sind digitale Frankiervermerke, deren Gültigkeit auf maximal drei Jahre beschränkt ist. Für sie gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Poststation.

Postsendungen, die mit Label frankiert sind, können über Briefkästen oder Postfilialen auf den Postweg gebracht werden. Die Label werden nicht über die Versandstelle der Deutschen Post Philatelie in Weiden erhältlich sein. Mischfrankaturen mit anderen Frankierarten sind ausgeschlossen.“

In der April-Ausgabe der philatelie war von „neuen ATM“ die Rede gewesen, die „unbegrenzt“ gültig seien.

Die im Rahmen eines Piloten neu entwickelten Poststationen in Nordrhein-Westfalen bieten nach Angaben der Post ähnliche Leistungen wie eine kleine Postfiliale – und das rund um die Uhr.

Sie seien über einen Bildschirm leicht zu bedienen.

Die neuen Automaten hätten neben einem integrierten Briefkasten zwischen 18 und 106 Paketfächer für den Paketversand und -empfang. Die Paketmarken und Label zur Frankierung von Briefen könnten an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden, erklärte die Post.

Die Nutzung der Poststation sei mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden und erfordere – mit Ausnahme des voraussichtlich in wenigen Monaten angebotenen Paketempfangs – keine zusätzliche Registrierung. Damit ergänze die Poststation das stationäre Netz der Post aus 24 000 Filialen und DHL-Paketshops, über 6500 Packstationen und rund 110 000 Briefkästen bundesweit.

An den „innovativen Automaten“ könnten sich die Kunden per Videochat von Servicemitarbeitenden individuell zu den verschiedenen Produkten beraten lassen.

Die Poststationen würden damit rund 90 Prozent der Postdienstleistungen bieten, die in Filialen üblicherweise nachgefragt werden, teilte die Post mit. Vorerst seien es nur 20 Poststationen, die im Rahmen eines Testlaufs ihre Services anbieten würden.

Weitere Informationen bietet die Webseite http://www.dpdhl.de/post-paket-digital.

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Redaktioneller Hinweis: Geänderte Überschrift, bisher "Die Post testet die neuen Automaten - Wo stehen sie ? Welche funktionieren ?" / neu: "Die Post testet die neuen Automaten - Gibt es dort Automaten(brief)marken ?"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
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