Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
rumburak Am: 29.04.2021 14:27:39 Gelesen: 6909# 14@  
Hallo Edwin,

Landpoststellen in der DDR und später im VGO hatten immer Einschreibzettel mit der Sammelleitzahl der Poststellen (enden auf Eins) und dem Namen des Leitpostamtes. Wenn die Poststellen über einen Tagesstempel verfügten (das waren die Wenigsten) dann gibt es „Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben“.

Hier ein Beleg aus 5701 Felchta mit dem Poststellen-Einschreibzettel mit der Angabe des Leitpostamtes (5700) Mühlhausen und der Sammelleitzahl 5701. Leider sind die 200er-Frauenmarken oben beschädigt.



Einen weiteren solchen Beleg einer Poststelle aus dem VGO habe ich hier gezeigt [1].

Das Besondere an Deinem Beleg ist sicher der Einschreib-Stempel der Poststelle. Zwischen Poststellen I und II unterschied man in der DDR übrigens ab 1964 nicht mehr; es waren nur noch Poststellen.

Viele Grüße

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=252323
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/265812