Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
Christoph 1 Am: 29.04.2021 16:49:01 Gelesen: 6937# 15@  
@ epem7081 [#12]

Hallo Edwin,

die Frage der PLZ wurde ja bereits erschöpfend erklärt.

Bleibt noch der Zusatzstempel "Einschreiben". Hier möchte ich zur Diskussion stellen, ob es sich nicht möglicherweise um zwei verschiedene Stempel handelt? Der obere Teil (also der Schriftzug "Einschreiben") sitzt im Verhältnis zum unteren Teil nicht mittig (nicht zentriert) und weist zudem eine völlig andere Schrifttype auf.

Es könnte doch sein, dass hier zwei Stempel nur zufällig mehr oder weniger akkurat untereinander abgeschlagen wurden?

Aber auch wenn das stimmt: Der Stempel 9381 Langenstriegis mit dem unterstrichenen Ortsnamen bleibt eine Besonderheit, weil er nicht der Norm der PSt-Stempel entspricht. Vermutlich ein Übergangsprodukt, bevor dann auch in dieser PSt ein "normaler" Tagesstempel eingetoffen war? Denn ich gehe mal davon aus, dass zum Ende der DDR bzw. in der VGO-Zeit alle PSt mit Tagesstempeln ausgestattet wurden (?). Ich meine, das wurde in einem anderen Thema mal entsprechend erläutert.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/265817