Thema: Tauschtage ohne Verein organisieren
Lars Boettger Am: 06.04.2010 16:06:00 Gelesen: 7535# 11@  
@ DMD [#10]

Die Sachen, die auf jedem Tauschtag gut gehen, sind Wühlkisten mit Belegen und Alben mit Briefmarken, die 5 oder 10 Cents kosten. Mittelpreisige Marken, sofern geprüft, werden auch gerne gesucht. Meistens hast Du ein gemischtes Publikum vom Anfänger bis hin zum Spezialisten. Wenn man selber nichts findet, dann schaut man für einen Sammlerfreund.

Als Organisator sollte man aber ein paar Händler bzw. Privatpersonen mit grossem und vernünftigem Bestand an der Hand haben. Niemand, der öfters auf Tauschtage geht, um dort Briefmarken und Belege zu verkaufen, erwartet Wunder beim Umsatz. Die Tischmiete würde ich bei einer Premiere eh sehr niedrig ansetzen.

Wenn man so etwas in einem Lokal organisiert, dann sollte a) ein Parkplatz in unmittelbaren Umgebung sein und b) kann man den Eintritt an einen Verzehrbon koppeln. Das habe ich vorletzte Woche in Wittlich gesehen, ich fand das eine gute Idee.

Rahmenprogramm: Ein Vortrag oder eine kleine Auktion kann nicht schaden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2300
https://www.philaseiten.de/beitrag/26585