Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
GSFreak Am: 30.04.2021 12:13:32 Gelesen: 40791# 120@  
Die als Postkartenformblatt relativ spät genutzte geschwärzte Hitler-Ganzsache (Urkarte P 314IIa) ist am 10.01.1947 als Ortspostkarte mit 10 Pf. Mi.-Nr. 918 innerhalb von NORDHORN (GRAFSCHAFT BENTHEIM) gelaufen.

Der Adressat ist verzogen (Stempel: "Verzogen, wohin unbekannt") und die Karte ging zurück (Stempel: "Zurück") an den Absender, jeweils handschriftlich beigesetzt das Datum 10.01..

Eingeladen wurde zur Generalversammlung mit der Bitte etwas Heizmaterial mitzubringen. Ich vermute, dass es um die Generalversammlung des örtlichen Briefmarkensammlervereins ging und der Absender der Vereinsvorsitzende war. Dieser hatte offensichtlich auch den Stempel "Bitte philatelistisch frankieren !" abgeschlagen. Aber was gab es da am 10.01.1947 schon groß "philatelistisch" zu frankieren: nur Dauerserien (1. Kontrollratsausgabe oder AM POST).



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/265859