Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Stefan Am: 30.04.2021 14:49:49 Gelesen: 52338# 193@  
@ Franz G. [#192]

Die Deutsche Post, ein börsennotiertes Unternehmen, verstößt so mir nichts dir nichts gegen ein Gesetz, und den zuständigen Beamten im Bundesministerium für Finanzen interessiert das nicht.

Du kannst deine Aussage bestimmt hieb- und stichfest mit Beweisen untermauern. Oder beruhen diese heraus gearbeiteten Fakten nur auf hören sagen? Ohne Beweis sind diese heraus gearbeiteten Fakten nur leeres Geschwätz und nichts weiter.


Bitte erst einmal ganz ruhig bleiben und bitte sachlich im Tonfall. Es ist seit Jahren diversen Sammlern bekannt, dass die Deutsche Post AG für die Ausgabe der Dauerserie "Blumen" mit der Landesbezeichnung "Deutschland" zuständig ist. Bitte derartige Hinweise erst einmal zur Kenntnis nehmen und nicht pauschal als "leeres Geschwätz" abqualifizieren.

Der Nachweis der Zuständigkeit wird in diesem Fall von der Deutschen Post AG selbst in einer von der Deutschen Post selbst herausgegebenen Zeitschrift gebracht, siehe "postfrisch"-Ausgabe November/Dezember 2004 auf den Seiten 22-23. Darin wurde (Stand Ende 2004) die ab 2005 erhältliche neue Dauerserie "Blumen" vorgestellt. Dort heißt es (auf Seite 23) u.a.:

"Um das Design für die neue Serie festzulegen, richtete die Deutsche Post einen Gestaltungswettbewerb aus. Denn seit Anfang 2004 ist nicht mehr der Bundesfinanzminister für die Gestaltung der deutschen Dauerbriefmarken zuständig. Der Minister bleibt aber der Herausgeber aller deutschen Postwertzeichen."

Weiterhin heißt es in dem Artikel als begleitender Text zu einem in dem Artikel gezeigten Foto (auf Seite 23 oben):

"Sie entschiedenen über das Design der neuen Briefmarken - v.l.: Carl-Heinz Schulz (Präsident Händlerverband APHV), Dieter Hartig (Präsident Sammlerverband BDPh), Prof. Dr. Bernhard Stein (Grafiker), Ute Grünewald (Deutsche Post), Ulrike Bohm (Leiterin Referat Postwertzeichen im Bundesfinanzministerium), Christian Faißt und Lutz Richter (beide Deutsche Post)."

Nach einer Quelle für die eigenständige Ausgabe der Automatenmarken (spätestens seit 2008) durch die Deutsche Post AG muss man suchen, sollte sich allerdings auch finden lassen. Auf die Schnelle ließ sich der in Frage gestellte Zusammenhang für die aktuelle Dauerserie "Blumen" belegen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/265884