Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 30.04.2021 16:58:09 Gelesen: 20994# 31@  
@ Frankenjogger [#24]
@ piems [#26]

Ich kann auch noch eine P 12 II zeigen. Verwendet in Kassel am 20.7.1957 für eine Karte nach Berlin. Dafür waren 10 Pfennig erforderlich. Die fehlenden 2 Pfennig wurden hinzu frankiert.



Das Stück ist von SCHLEGEL signiert. Mich wundert etwas die Doppelsignatur in zwei Richtungen. War das für diese Karten üblich?



Die Zähnung an sich ist schon etwas besonderes und ich hatte mich gefragt, wozu diese diente. Ich meine erfahren zu haben, dass die Karten zusammenhängend vertrieben wurden, um so zur Beschriftung besser in eine Schreibmaschine eingespannt werden zu können. Kann das jemand bestätigen?

Viel spannender wäre noch zu erfahren, wie viele Karten zusammenhingen. War es eine diskrete Verkaufsgröße (z.B. 10 Stück) oder wurde am Schalter von noch größeren Einheiten nach Bedarf Karten abgetrennt?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/265894