Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 30.04.2021 17:13:03 Gelesen: 44529# 97@  
Hallo,

auch hier starte ich heute mit einem neuen Wert, dem zu 15 Pf, mit dem "Flugzeug DC-4 über dem Flughafen Tempelhof".

Optisch für mich eines der schönsten Motive aus der Serie, farblich kommt die 15er leider nicht so prickelnd daher, eher etwas tarnfarben. Aber ich will diese Marke gar nicht schlecht reden, denn es gibt ein paar schöne Verwendungsmöglichkeiten.

Wenn man den Katalogwert im Michel-Briefekatalog betrachtet, müsste man glauben, eine Einzelverwendung wäre selten, dem ist aber nicht so. Die beiden häufigsten Verwendungen, die innerdeutsche Luftpost-Postkarte und die Gebühr für eine Einlieferungsbestätigung von Paketen, werden doch recht häufig angeboten. Das sind auch die beiden Beispiele, die ich heute zeige.

Zuerst die Luftpost-Postkarte, hier aus dem Jahr 1952 nach Lüdinghausen, das liegt zwischen Münster und Dortmund (musste ich auch erst googeln).



Als zweites zwei Einlieferungsscheine für je ein Paket. Diese Gebühr kostete vom 1.6.1949 bis zum 30.6.1954 15 Pf für ein Paket, oder für mehrere Pakte an den gleichen Empfänger. Der zweite Schein bestätigt ein Luftpost-Paket mit Wertangabe, was nicht so häufig vorkommt. Neben Paketen konnte auch die Einlieferung von Päckchen bestätigt werden, was auch 15 Pf kostete, aber deutlich seltener ist.



Soviel für heute,
Gruß von Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/265895