Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 01.05.2021 11:46:54 Gelesen: 1407408# 8949@  
Hallo Michael,

die Nachnahmesendung wird dem Empfänger vor Ort "vorgezeigt", er kann dann entscheiden, ob er diese annimmt und den geforderten Betrag begleicht oder aber die Annahme verweigert und die Sendung zurückgehen lässt. In diesem Falle fließt ja kein Geld, die Vorzeigegebühr wird aber trotzdem fällig. Beim Sonderfall "wiederholtes Vorzeigen" ("Frist verlangt") wird die Vorzeigegebühr erneut fällig. Auch hier kann der Empfänger die Annahme verweigern, wieder fließt kein Geld.

Hier meine Mi 116 I und II aus der Sammlung:



Oben der normale, unten der dünne Aufdruck. Wenn man sich den Aufdruck genauer anschaut erkennt man den dünnen, nicht richtig deckenden Farbauftrag. Das liegt entweder an zu wenig Farbe oder zu geringem Anpressdruck. Unterschiedliche Drucktypen sind jedenfalls nicht die Ursache. Genaugenommen also eine Druckzufälligkeit. Deine Marke ist die normale Type I.

Noch ein Tip am Rande: Auch die Mehrzahl von Pfennig lautet währungstechnisch Pfennig. Pfennige sind einzelne Pfennigstücke.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/265969