Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 02.05.2021 06:36:55 Gelesen: 115355# 255@  
Preisfrage – wie passen ein Tagestempel von Komotau, ein Luftpoststempel von Essen und auf der Briefrückseite ein Tagesstempel von Plauen zusammen auf einem Luftpostbrief von 1930 ? Meine erste Reaktion – gar nicht. Da aber eine Logik vorhanden sein musste, holte ich die Karte heraus. Und das führte Stück für Stück zu einem Ergebnis.



Am 25.07.1930 wurde gegen Mittag unser Brief in Komotau/Chomutov aufgegeben. Für die Postbeamten stand wohl von vornherein fest, eine weitere Beförderung erfolgt direkt über Deutschland und nicht über Prag. Naheliegend wäre eigentlich Chemnitz gewesen, etwa 40 km entfernt. Auf geliefert wurde der Brief aber nach Plauen, etwa 90km entfernt. So wurde der Brief in Plauen am 26.07.1930 gegen Mittag bearbeitet, wie der Stempel auf der Rückseite beweist.

Eine kluge Entscheidung der Postbeamten in Chomutov. In Plauen ging der Flug um 11.55 Uhr ab, um über Rudolstadt nach Erfurt zu gelangen – Ankunft 13 Uhr. Die Strecke wurde beflogen von der Nordbayerischen Verkehrsflug GmbH. [1] In Erfurt ging es 17.15 Uhr weiter über Dortmund nach Essen, wo der Brief um 19.40 Uhr eintraf am 26.07.1930 . [2] So konnte er dem Empfänger bereits zum Frühstück am 27.07. serviert werden.

Eine in dieser Form sehr seltene Destination eines Luftpostbriefes von der Tschechoslowakei nach Deutschland.

Gruß
Detlev

[1] https://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh2905/dlh295-4.jpg
[2] https://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh3005/dlh305-1.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/266044