Thema: BDPh plant Beitragserhöhung um 5 Euro - DBZ streicht Berichterstattung
MS Sammler Am: 02.05.2021 11:48:36 Gelesen: 8180# 71@  
Gerade der Satz:

Junge Sammler haben keine Lust auf organisierte Philatelie, weil sie im Internet angeblich alle notwendigen Informationen kostenlos beziehen können.

zwingt mich doch noch zu einer Antwort. Ich kenne wirklich keinen! Jungen Sammler, der nicht in einem Verein ist. Der Trend geht immer mehr zu einem spezialisierten Sammeln, bei dem man Mitglied in einer oder mehreren ARGEN, für sein Gebiet ist.

Ebenfalls ist der rückgängige Trend auch, dass man nicht gerne auf Vereinstreffen geht, sei der Grund nun die "alten weißen Männer", oder weil sich einfach niemand für das Sammelgebiet interessiert oder weil der Verein keine Vorteile bietet, dort Mitglied zu werden.

Ich werde deshalb diese Aussage zu gegebener Zeit in einem weiteren Beitrag einer Analyse unterziehen und Ursachenforschung betreiben, wie es dazu kommen konnte, dass junge Sammler dieser Ansicht sind.

Die Aussage sieht zwar anfangs gut aus, zäumt aber das Pferd von hinten auf. Ich sehe es ähnlich wie silent, dass man doch erstmal lieber junge Leute zum Sammeln bringen sollte, anstatt eine sowieso, freiwillige Entscheidung, zu verurteilen. Und da liegt die Zukunft eben nicht in den Klassen 1-4, sondern in den Klassenstufen 8-10.

Um es mal mit einem Vergleich zu bringen, vor einigen Jahren wurde mal der Vorschlag gemacht, dass man doch junge Sammler auf Briefmarkenmessen suchen sollte. Wie sinnfrei diese Aussage ist, kann sich glaube ich, jeder denken.

Viel Glück bei der Recherche. Ich bin gespannt, welche Ursachen Sie finden werden. Aber dafür muss man auch mit jungen Sammlern sprechen.

Ich kann jedenfalls nicht Teil dieser Umfrage sein, da Mitglied in einem OV und zwei ARGEn.

Leon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15656
https://www.philaseiten.de/beitrag/266076