Thema: Motiv Tabak, Zigaretten und Zigarren
wajdz Am: 02.05.2021 21:29:03 Gelesen: 19837# 58@  
Mit dem Begriff Tabak verbinden wir automatisch etwas Schädliches. Die Weltgesundheitsbehörde WHO sagt, daß „Der Gebrauch von Tabak eines der größten Gesundheitsrisiken für die Öffentlichkeit darstellt, das die Welt je gesehen hat“. Aber diese Aussage ist einseitig, denn der Tabak selbst ist nicht unbedingt das Gesundheitsrisiko; vielmehr sind es die modernen Tabakprodukte und der Produktionsprozess, die das Risiko darstellen.

Frankreich MiNr 1340, 27.03.1961



Jean Nicot, sieur de Villemain (* 1530 in Nîmes; † Mai 1604 in Paris), ein französischer Diplomat und Gesandter am portugiesischen Hof, erlangte durch die Einführung von Tabak als Heilpflanze in Frankreich sowie als Urvater der französischen Lexikografie historische Bedeutung.

Er schickte im Jahr 1561 Tabaksamen an den französischen Hof, was zur frühen Verbreitung des Tabaks in Frankreich führte. Der französische Botaniker Jacques Daléchamps gab der Pflanze deshalb 1586 den Namen herba nicotiana, aus dem der Gattungsname Nicotiana entstand. 1828 isolierten die Heidelberger Chemiker Karl Ludwig Reimann und Christian Wilhelm Posselt erstmals das in der Tabakpflanze wirksame Alkaloid und gaben ihm, Jean Nicot zu Ehren, den Namen Nicotin.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8926
https://www.philaseiten.de/beitrag/266132