Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
ChristianSperber Am: 04.05.2021 00:26:43 Gelesen: 71001# 163@  
Luftpostbrief aus Indien an einen polnischen Offizier im Oflag II D



Der gezeigte Luftpostumschlag zu 14 Annas wurde am 7.7.1943 in Bombay gestempelt. Der Luftpostzuschlag für eine Kriegsgefangenensendung hätte nur 8 Annas betragen, aber vielleicht hatte die Absenderin die Ganzsache gerade zur Verfügung.

Der Brief wurde von der Zensurstelle in Bombay geöffnet (Prüferstempel DHC/463 und Freigabestempel DHP/9). DHP war die Kennung der Stelle für Interniertenpost und Kriegsgefangenenpost.

Weitere Vermerke, insbesondere vom Oflag II D in Groß Born, sind nicht vorhanden. Ich frage mich daher, of der Empfänger im Offizierslager den Brief tatsächlich erhalten hat. Wie war die Praxis im Oflag II D? Wurden normalerweise Zensurstempel abgeschlagen?

Gruß
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/266245