Thema: Motiv Kyffhäuser Ansichtskarten, Belege, Stempel
Altmerker Am: 04.05.2021 08:25:39 Gelesen: 2592# 15@  
Hallo,

zu den Prominenten aus dem heutigen Kyffhäuserkreis zählt der 1795 geborene Leopold Ranke (1865 in den Adelsstand erhoben). Er kam in Wiehe zur Welt. Sein Vater, einer der Honoratioren der thüringischen Kleinstadt, besaß ein kleines Gut und war der erste Advokat nach einer langen Reihe von lutherischen Geistlichen in seiner Familie. Die Religiosität seiner Vorfahren war ihm durchaus eigen geblieben und prägt die Kindheit seines Sohnes Leopold auch noch auf der kursächsischen Fürstenschule Schulpforta. 1814-1818 studierte er Philologie und Theologie in Leipzig und Halle. Dann wandte er sich jedoch der Geschichte zu, wobei seine innere Bindung zur Religion gewahrt blieb, denn Geschichte war für Ranke Ausdruck des Wesens und Wirkens Gottes, eine „heil’ge Hieroglyphe“. 1825 wurde er Universitätsprofessor in Berlin. Hier drückte er der deutschen Geschichtswissenschaft seinen Stempel auf.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15725
https://www.philaseiten.de/beitrag/266253