Thema: DDR: Fledermaus 1962 - Hintergrund zur Entstehungsgeschichte gesucht
Fledermaus Am: 04.05.2021 15:26:27 Gelesen: 2419# 3@  
Eigentlich will ich alles wissen, was nicht aus dem Mitteilungen und Verfügungen der Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen hervorgeht. Herrn Naumann kann man ja nicht mehr fragen, was er als Vorlage zur Markengestaltung benutzt hat. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Beitrag, der auf die Entstehung der Marke Bezug nimmt. Konkurrenzentwürfe zur Marke gab es vermutlich auch keine. Die Druckausführung interessiert mich weniger, eher wie es zur Auswahl dieses für die damalige Zeit ungewöhnlichen Markenmotives kam. Schließlich (1962) ist das die erste Marke weltweit, die für den Schutz von Fledermäusen wirbt. Die zweite Marke überhaupt, die eine realistische Fledermausdarstellung zeigt (Chile 1948 war vorher, aber in einem anderen Zusammenhang, und nicht auf den Schutzgedanken ausgerichtet.) In den 60er Jahren gab es schließlich noch keine organsierte Fledermausschutz-Organisationen (z. B. EUROBATS) wie sie heute in großer Zahl auf verschiedensten Ebenen existieren.

Stilisierte Fledermaus-Darstellungen in der Philatelie kennt man seit 1886, da Fledermäuse in Teilen Asiens Glückssymbole sind. Darstellungen echter Arten erst sein 1948.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15771
https://www.philaseiten.de/beitrag/266304