Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 04.05.2021 22:08:33 Gelesen: 80897# 213@  
Update zu meinem vorigen Beitrag. Mir liegt mittlerweile ein Folienblatt der diese Woche erscheinenden Überseequartier-Marke vor.

Und die Reihenfolge der Matrixcode-IDs auf einem Bogen ist nach dem Schema:

15-0
18-3
21-6
24-9
27-12

Also so wie beim anderen Folienbogen der Druckerie Enschede (Meine Vermutung: Die Folienblätter werden auf einem 3x4-Bogen gedruckt und die haben die ID-Verteilung so programmiert, dass sie von der gleichen Position auf dem Folienblatt erst immer senkrecht nach unten auf dem Bogen gehen, und wenn die IDs auf der ersten Dreierspalte von Folienblättern verteilt sind, kommen die anderen 3 Spalten)

Auch zu den Reihenfolgen der anderen Druckereien habe ich so meine Vermutung, aber da warte ich erst mal ab, was noch so auf den Markt kommt.

Interessant hierfür war tatsächlich der Sendung-mit-der-Maus-Film. Ich erlaube mir, hier nochmal den offiziellen Link anzugeben, [1], denn die Links in den Beiträgen oben gehen nicht! (Meine Vermutung aufgrund einer ID-Folge, die bei Standbild auf einem Monitor zu sehen ist:

Die Bundesdruckerei verteilt bei Folienblättern ihre IDs erst durchgehend auf einem Blatt und verteilt dann waagrecht aufs nächste Folienblatt,
und wenn Zeile voll, geht es in die nächste Zeile)

Erfolgsstatistik bisher beim Eigenversand:

- Standardbriefe, über 30 Stück verschickt, alle wurden erfolgreich im Briefzentrum erfasst
- Kompaktbrief, frankiert mit 80ct+3x5 : auch erfolgreich erfasst
- Großbriefe und BüWa, 4 Stück mit Mischfrankatur, alle waren über 1cm dick: KEINES erfasst
Meine Vermutung: sobald eine Sendung nicht automatisiert durchflutschen kann, ist die Erfassung eher unsicher.

Ich freue mich schon auf neue Erkenntnisse im Juni.

[1] https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-so-wird-die-maus-briefmarke-gemacht-100.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/266342