Thema: Belgien - Prior Marken mit Datamatrixcode
prinzlodi Am: 04.05.2021 22:34:14 Gelesen: 4549# 6@  
Nachdem ich bei den deutschen Matrix-Marken Lunte gerochen haben, habe ich versucht mich mit meinen Französischkenntnissen ein wenig über diese belgischen Marken zu informieren.

Diesen Code findet man nur auf den Marken des Tarifs Prior-National (Briefe bis 50 g).

Feature dieses Prior-Tarifs ist aber nicht, dass Sendungen trackbar wären (hier kann ich aber bei Gelegenheit meine belgischen Freunde fragen, ob ihnen hierzu was bekannt wäre), sondern nur, dass garantiert ist das die Sendungen am nächsten Tag geliefert werden.

Dies scheint aber nicht so zuverlässig zu klappen, wie der Beitrag [#1] zeigt (kann also sein, dass die durchaus in Zukunft da mal was trackbar machen, aber sich wegen mangelnder Zuverlässigkeit noch nicht trauen).

Prior-Tarif wurde eigentlich in 2007 abgeschafft, aber in 2019 mit notwendiger Verwendung der Matrixcode-Marken wieder eingeführt.

Bisher erschienene Ausgaben unter [#2]

2019 Zehnerbogen König, selbstklebend und nassklebend, sowie Zehnerbogen Trauermarke
2020 Zehnerbogen "Happy Prior", der oben abgebildete
2021 Fünferbogen selbstklebend mit König

Das Belgische Portosystem hat seine Besonderheiten:

- Marken sind günstiger, wenn man sie im 5/10er-Bogen kauft, als wenn man sie einzeln kauft
- Marken mit tollen Motiven (z.B. "Happy Prior") kosten einen Aufschlag. Ich habe aber nicht gefunden, dass dies Wohlfahrtsmarken wären
- Jede Marke ist nur für ihre Portostufe nutzbar (keine Mischfrankaturen!), bleiben aber nach einer Portoerhöhung für ihre Stufe weiterhin gültig

Ich finde, die Belgier haben recht ästhetische Motive, und haben den Codes ihren speziellen Platz gegeben (Prior-Marken), ohne den Rest der Marken ästhetisch zu "versauen".

Ich habe mir noch den Spass erlaubt, eine Prior-Marke mit der DHL-App zu scannen (belgische App habe ich keine gefunden, daher vermute ich , dass derzeit kein Tracking existiert):

Dabei kam heraus, dass die DHL eine Trackingnummer erkannte, die mit "JJBEA" beginnt [in deutschen Codes kommt als Header irgendwo "DEA" vor], dann ausschliesslich Dezimalzahlen enthält

und ansonsten die gleiche Länge wie ein deutscher code hat [und das Ganze mit "Status offen"] - irgendwas könnte man da vermutlich tracken, wenn die Belgische Post wollte.

gruss
Tobias

[1] https://www.rtbf.be/info/societe/detail_bpost-le-timbre-prior-tient-il-toutes-ses-promesses-nous-avons-tente-l-experience?id=10398960
[2] https://eshop.bpost.be/fr/personal/prior
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15712
https://www.philaseiten.de/beitrag/266345