Thema: Pakistan: Verwendung indischer Marken mit Aufdruck Pakistan
ChristianSperber Am: 04.05.2021 22:59:16 Gelesen: 6405# 9@  
"PAKISTAN" mit der Schreibmaschine



Wenige Tage nach dem Beleg aus dem vorausgegangenen Beitrag, am 8. April 1948, schickte der Absender wieder einen Luftpostbrief der 2. Gewichtstufe an denselben Empfänger in Hamburg, diesmal als Einschreiben.

Luftpostporto je 1/2 Unze 14 Annas, Einschreiben 4 Annas. Poststempel und R-Zettel: Mereweather Clock Tower, Karachi.

Dabei weisen die Marken zu 3 Annas und 1 Rupie Besonderheit auf: Der Landesname wurde mit der Schreibmaschine "überdruckt". Bei den Dienstmarken war das eine gelegentlich vorkommende Praxis, siehe den Beitrag [#6], aber auf normalen Marken ist dies völlig ungewöhnlich.

Ob der Absender ungültige unüberdruckte Marken "aufgewertet" hat oder ob er die Marken als Notmaßnahme von der Post bezogen hat, lässt sich nicht mehr feststellen.

Gruß
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13691
https://www.philaseiten.de/beitrag/266351