Thema: DDR: Fledermaus 1962 - Hintergrund zur Entstehungsgeschichte gesucht
HPK-Shop Am: 04.05.2021 23:08:29 Gelesen: 2343# 5@  
@ Fledermaus [#3]

Das Ministerium für Land-und Forstwirtschaft hatte im März 1961 an das MPF den Vorschlag einer (weiteren) Sondermarkenserie anlässlich der VI.Naturschutzwoche 1962 gemacht. Im Juni 1961 einigte man sich zunächst welche Tiere abgebildet werden sollen. In Planung waren Igel, Mauswiesel, Rote Waldameise, Fledermaus, Maulwurf und Spitzmaus. Neben dem Grafiker Horst Naumann, wurde Axel Bengs und Gerhard Stauf beauftragt, Entwürfe dieser sechs Markenmotive herzustellen. Horst Naumann war dabei der Schnellste. Er lieh sich Exponate vom Tierkundemuseum Dresden und konnte bereits einen Monat später Entwürfe vorlegen. Nach Änderungswünschen bezüglich des Motivhintergrundes, wurde der Entwurf von Herrn Naumann (bis auf den Maulwurf) angenommen und um vier weitere Tiere erweitert (Wechselkröte, Feuersalamander, Hirschkäfer und Sumpfschildkröte). Auch für diese Entwürfe, lieh sich Herr Naumann Exponate aus dem Tierkundemuseum. Nach Gesprächen im September 1961 bei der Wertpapierdruckerei Leipzig, wurden nochmals Änderungen bei der Farbwahl vorgeschlagen. Das Ministerium für Land-und Forstwirtschaft wurde vom MPF informiert, das die Sondermarkenserie nunmehr im Mai 1962 erscheinen soll. Letztlich wurde wegen der Auslastung der Wertpapierdruckerei, die Ausgabe dieser Sondermarkenserie aufgeteilt. Die ersten vier (Michel 869-872) erschienen bereits im Februar 1962. Darunter die gezeigte 872 - Fledermaus. Die restlichen fünf Marken erschienen erst im September 1963 (Michel 978-982).

In der DBZ 15 / 2011 finden Sie einige Entwürfe. Darunter auch die zwei nicht angenommenden zur Fledermaus vom Grafiker Stauf und Bengs

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach Nachricht.

Schöne Grüße aus der Stadt der Wertpapierdruckerei
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15771
https://www.philaseiten.de/beitrag/266353