Thema: Briefmarken geerbt: Gefühlt 50.000 Marken
Lars Boettger Am: 05.05.2021 18:43:10 Gelesen: 3722# 29@  
@ Simone 84 [#27]

Hast Du schon Kontakt mit einem Briefmarkenverein in Deiner Nähe aufgenommen [1]? Die Vereine haben eine große Erfahrung darin, Sammlungen wie Deine zu bewerten. Entweder, Du kommst mal zu einem Treffen oder Vereinsmitglieder kommen bei Dir vorbei (das ist in Corona-Zeiten alles schwierig, aber wir sind hoffentlich bald alle geimpft).

Das Internet ist der schlechteste Ort, um seine Sammlung bewerten zu lassen. Als Bewerter hast nur ein zweidimensionales (und oft schlechtes) Bild zur Bewertung, als Verkäufer musst Du Bilder machen und einstellen, das ist extrem zeitaufwendig. Wenn man eine Sammlung vor sich hat, kann man erahnen, was für ein Mensch der Sammler war (Raucher / Nichtraucher / Reichrechner / "Lustsammler" etc.).

Andere haben es bereits gesagt: Du musst viel Zeit und Energie investieren, um vielleicht eine teure Marken zu finden. Oder nicht. Wenn Du die Sammlung einem Profi zum bewerten gibst, dann wird er Dir seine Zeit in Rechnung stellen. Die Rechnung ist in Deinem Fall wahrscheinlich deutlich höher, als der Wert der Sammlung.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.bdph.de/index.php?id=5
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15773
https://www.philaseiten.de/beitrag/266425