Thema: Polarpost
Fips002 Am: 05.05.2021 18:47:16 Gelesen: 11389# 39@  
Vom ehemaligen Funker der 1.sowjetischen Nordpol Station Ernst Krenkel, ein Sonderbrief zum 30 jährigen Jahrestag mit original Unterschriften und original Brief von Ernst Krenkel und seine Funkbestätigungs Karte mit Rufzeichen RAEM. Die Marken zeigen die Schiffe Sibirjakow und Tscheljuskin.

Die Vorfahren von Ernst Krenkel sind aus Deutschland nach Russland gekommen. Bereits zu den Zeiten der Kaiserin Katharina wurde der Veterinär Krenkel aus Thüringen nach der Ukraine geholt, um Schafherden zu betreuen.

Der bekannte Polarforscher , Doktor der geographischen Wissenschaften, war Teilnehmer der wissenschaftlichen Expeditionen an Bord der ""Sibirjakow" und der "Tscheljuskin" mit Professor Otto Schmidt und Kapitän Woronin. Ernst Krenkel gehörte zu den Teilnehmern des Arktisfluges "Graf Zeppelin" LZ 127. Er driftete auf einer Eisscholle mit dem Lager Schmidt und mit der ersten sowjetischen Polarstation "Nordpol 1" unter Leitung Iwan Papanins. Als Funker überwinterte er auf sowjetischen Polarinseln. Er verhalf dabei nicht nur dem Kurzwellenfunkverkehr im Polargebiet zum Durchbruch, sondern stellte auch den Weltrekord im Funkverkehr über weite Entfernungen auf, nämlich zwischen dem Franz-Joseph- Land und der Antarktis.









Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/266426