Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
besso Am: 06.05.2021 14:30:31 Gelesen: 13500# 34@  
@ Fridolino [#32]

Hallo Fridolino,

im Januar gefragt, dann will ich mal eine Antwort versuchen.

Der Druckzylinder wurde aus 5*2 Klischees zusammengesetzt. zwei Bögen hintereinander auf dem Umfang sind 2*10=20 Felder plus zwei mit den Ober- und Unterrändern macht zusammen 22Felder hintereinander.

Wie das im Detail aussieht kannst Du sehen bei [1]. Leider sind dort die Seiten vertauscht, aber das spielt hier keine Rolle.

Du kannst sehen, daß die Markenbereiche bei zwei Formen aus fünf Klischees hintereinander aufgebaut sind und bei zwei Formen aus vier Klischees plus zwei halben mit den Ober-+Unterrändern.

Konkret:

- Form1+Form4: Klischeesatz="050" (0-Klischees mit Rändern + 5-Klischees mit Marken + 0-Klischees mit Rändern
- Form3+Form2: Klischeesatz="141" (1-Klischee mit Rändern + 4-Klischees mit Marken + 1-Klischee mit Rändern.

Die Ränder gehören also immer zu den Formen Fo3+Fo2.

Nun kommt die Lösung: Bei den Misch-Klischees mit Marken + Rändern wurden die Ränder meist nicht mittig positioniert sondern in der Regel dichter an die Marken verlegt. Dadurch stehen:

- bei Fo2+Fo3 oben die Oberränder tiefer, dem entsprechend in Fo1+Fo4 die Unterränder tiefer und
- bei Fo2+Fo3 unten die Unterränder höher, dem entsprechend in Fo1+Fo4 die Oberränder höher.

Wie gesagt "in der Regel", Bei DM oft weniger ausgeprägt.

Die Mischklischees wurden in Handarbeit hergestellt, dadurch entstehen:

-die Höhenunterschiede in der Mitte des Oberrandes zwischen Ro5-Ro6 und
-die Höhenunterschiede in der Mitte des Unterrandes zwischen Ru5-Ru6,
die teils Indizien sind für verschiedene Auflagen, siehe zB. mein unten eingestelltes Bild zur Suche nach einem fehlenden 70M-Fo3-Bogen.

Übrigens: Im Deutschen Reich wurden:

- die Bögen mit 141-Satz als Oberbogen bezeichnet
- die Bögen mit 050-Satz als Unterbogen bezeichnet
und bei Bund-Berlin haben:
- die Bögen mit 141-Satz(Oberbogen) die Druckerzeichen in der Nähe der 1. oder 3.Zähnungslinie
- die Bögen mit 050-Satz(Unterbogen) die Druckerzeichen in der Nähe der 2. oder 4.Zähnungslinie

Alle Klarheiten beseitigt?

Tschüs besso

[1] http://www.ddr-spezial.de/WU_Druckbogen/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/266493