Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
HPK-Shop Am: 06.05.2021 21:54:53 Gelesen: 13445# 36@  
@ besso [#34]

Zu den Druckerzeichen bei DDR-Ausgaben hat Herr D.Wolf 2019 einen Spezialkatalog herausgegeben. Für das DZ "C" bei 938 finden sich da 12 verschiedene Einträge. Allerdings ohne den Zusammhang mit der BZN.

Man müsste die Maschienenbücher haben.

Viel helfen kann ich also leider nicht, aber eine kleine Rückfrage sei gestattet:

Zitat "Der Druckzylinder wurde aus 5*2 Klischees zusammengesetzt. zwei Bögen hintereinander auf dem Umfang sind 2*10=20 Felder plus zwei mit den Ober- und Unterrändern macht zusammen 22Felder hintereinander.
Wie das im Detail aussieht kannst Du sehen bei [1]. Leider sind dort die Seiten vertauscht, aber das spielt hier keine Rolle."


Wie ist das zu verstehen, das bei der DB-Skizze die Seiten vertauscht sind ?

Besten Dank für die Klärung und schöne Grüße
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/266535