Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
besso Am: 07.05.2021 02:05:25 Gelesen: 13439# 37@  
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.

1) von D Wolf habe ich den Katalog der Druckvermerke. einen Katalog über die DDR-Druckerzeichen habe ich noch nicht von ihm gesehen.

jetzt habe ich gesucht. Im Angebot keine, bei [1] vergriffen. ebay-Kleinanzeigen eine Suche zu ~15 €. Und gefunden habe ich, daß er 170 Seiten hat.

Bitte sage mir, wieviele Seiten im Katalog über Ulbricht-Druckerzeichen sind?

Oder Vielleicht sind Seiten nicht gut, besser als Beispiel, wie viele Dz zeigt er bei

- wu70MDN DzB? 70M DzB?
- wu60DM(nicht MDN) DzA?, DzB? DzC?

Wie schätzt Du ihn bezüglich Vollständigkeit ein?

Deine Angabe " Für das DZ "C" bei 938 finden sich da 12 verschiedene Einträge"

Es müßten sein: MDN=6, M=6, das sieht recht vollständig aus.

Aber ich weiß auch, daß Dieter Wolf einen sehr Umfangreichen Bestand hat!

2) Zu: " Leider sind dort die Seiten vertauscht" ist ganz einfach. Die Bogenzähler stehen in der Mitte und außen sind die Steuerstriche von Fo1.
Oder siehst Du es anders?

Stellt sich nur noch die Frage, was ist rechts und was ist links.

Freue mich auf Deine Antwort!

Tschüs Reinhard

[1] http://www.ddr-spezial.de/literatur-der-mitglieder/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/266541