Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
HPK-Shop Am: 07.05.2021 12:04:39 Gelesen: 13379# 38@  
@ besso [#37]

Hallo Reinhard,

danke für die Einschätzung zur DB-Skizze. Nehme ich diese als vorgegeben, müsste ich auf Schalterbogen der BF 3 mitunter ein Abklatsch der Steuerzeichen von BF 1 finden. Auf den anderen beiden Bogenformen dürfte das nicht vorkommen.
Vielleicht hast du ja so viele Bögen vorliegen, das du dazu mal nachschauen könntest. Das wäre nett, weil ich wegen der Anordnung der BF4 und seines unbekannten Zeichen neben F1 so etwas nachdenklich bin. Zu Frage der Ausrichtung (Bogenanlage) des DB gibt es an der Presse eine Seitenmarke. Hatte bisher noch nicht die Zeit gefunden, bei Herrn Wolf anzurufen, bezüglich der genau verwendeten Presse. Das würde mir helfen, ist aber ein anderes Thema.

Zu deiner anderen Frage: Katalog der Druckerzeichen liegt mir vor. Fundiert und empfehlenswert. Auf den Seiten 15-52 werden die Ulbricht-Ausgaben behandelt. Wenn noch Fragen sind, dann gern direkt.

Schöne Grüße
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/266565