Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 07.05.2021 15:28:33 Gelesen: 43996# 100@  
Hallo,

heute möchte ich noch zwei Einzelverwendungen zeigen. Zuerst eine Drucksache 51-100 g aus dem Tarif ab 1.7.1954. Diese kostete 15 Pf und ist eigentlich nur als größerer Brief oder als Streifband glaubhaft. Der Beleg dürfte das erforderliche Gewicht auch tatsächlich beinhaltet gehabt haben. Drucksachen zu ermäßigter Gebühr, teilweise auch Zeitungsdrucksachen genannt, habe ich keine mit diesem Tarif. Die hätten dann 101-250 g wiegen dürfen.



Mein zweites Beispiel ist wieder eine Einlieferbescheinigung, dieses Mal aus einem Einlieferungsbuch. Mit dieser Bescheinigung wurde die Einlieferung von immerhin 23 Luftpost-Paketen bescheinigt. Es mussten alle Pakete an die selbe Adresse gehen, nur dann konnte diese Bescheinigung mit der Gebühr von 15 Pf abgegolten werden. Die Rechnung war ganz schön hoch, zusammen immerhin 558,75 DM. Das war im Jahr 1952 eine Menge Geld.



Bis zum nächsten Mal, ob ich das in einer Woche schaffe, ist derzeit noch nicht gewiss, aber es geht weiter,

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/266579